Zweimal im Jahr jeweils am 15.Januar und am 15.Juli wird der Wert der Kochscheine neu berechnet. Grundlage für die Berechnung ist das „Kunsthandeln“ der Anteilnehmer*innen. Sie können ihre Kochscheine zeichnen oder gegen Indizien <www.indizien.info> tauschen. Durch den Tausch kommen die Kochscheine ins Büro komPleX zurück und bleiben so im Umlauf. Wenn Anteilnehmer ihre Kochscheine horten, verlieren diese an Wert. Der bevorstehende Stichtag rückt näher, 15 Tage bleiben den Anteilnehmer*innen noch zum "Kunsthandeln".
Wunderbar: die Überarbeitung der Website ist fertig. Sie ist knapper im Text und mit besseren Bildern bestückt. Da die Mittel für die Einrichtung der großen Kochscheinausgabeplattform fehlen, begnügen wir uns vorerst damit. Ich hoffe, dass Sie einen ersten Einstieg bietet und die wichtigsten Informationen enthält. Sie stimmt jetzt auch in der Farbigkeit mit dem gedruckten Infomaterial überein. Ich freue mich über Rückmeldungen!
Ich habe im Mai das Glossar aktualisiert. Inzwischen ist es hier auf dieser Website online. Sie können gern darin stöbern. Das Glossar enthält 86 Begriffe, die für das Finanz(ierung)system Kunsthandeln und die Kochscheine relevant sind. Die analoge Form des Glossars wurde bisher in Ausstellungen gezeigt. Auch Lesungen mit verschiedenen Zusammenstellungen der Begriffe haben stattgefunden. Die Indizien-Website ging 2009 online. Seitdem haben die Anteilnehmer*innen des Finanz(ierung)system Kunsthandeln die Möglichkeit ihre Kochscheine online gegen Indizien zu tauschen. Der Tausch funktioniert mit dem, was sie auf der Website sehen nach wie vor. Doch gegenwärtig sichtbar ist auch, dass die Website überarbeitet werden muss. Zunächst werden wir die Fehlfunktionen korrigieren. Derzeit lassen sich die neuen Indizienkomplexe nicht hochladen. Bald soll sie wieder stetig aktuell sein. Bis zum zehnjährigen Jubiläum 2019 soll die Tauschplattform in neuem Gewand erscheinen.
Jede Anteilnahme am Finanz(ierung)system Kunsthandeln ist mit Chancen aber auch mit Risiken verbunden. Eins davon ist das Schlüssel-Personenrisiko. Der Erfolg des Systems hängt derzeit von meinem Know-how, meiner Erfahrung und meinen Aktivitäten ab. Eine teilweise oder vollständige Arbeitsunfähigkeit kann erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Finanz(ierung)system Kunsthandeln haben. In den letzten Monaten ist dieser Fall tatsächlich eingetreten. Die Arbeit an der künstlerischen Work-in-Progress musste teilweise ruhen. Soziale und familiäre Verpflichtungen, die mir sehr wichtig waren, schränkten meine künstlerischen Aktivitäten stark ein. Ich bin froh, dass ich mir diese Zeit nehmen konnte. Inzwischen kann ich mich wieder auf die Weiterentwicklung des Finanz(ierung)system Kunsthandeln konzentrieren und freue mich darüber.
|
Kategorien
Alle
Archive
Februar 2024
|